Skip to main content
logo tagungshaeuser small header

Nachrichten

Bildungsangebote für den Untermain

Aschaffenburg/Schmerlenbach (POW) Das neue Programmheft des Vereins „Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach“ für die kirchliche Bildungsarbeit in der Region Untermain von März bis August 2023 ist ab sofort erhältlich. Es präsentiert eine Vielzahl von Veranstaltungen aus den Bereichen Glaube und Gesellschaft, Spiritualität und Gesundheit, Kultur und Begegnung.

Im Bereich „Glaube und Gesellschaft“ zum Beispiel findet sich ein Fortbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte mit Dr. Ursula Silber. Dieser startet am 2. März und findet an sechs Abenden in Folge jeweils von 19 bis 21 Uhr sowie am Samstag, 25. März, von 9 bis 16 Uhr statt. Die Teilnehmenden können in diesem Kurs lernen, wie sie verantwortet die Schrift auslegen. Am Dienstag, 23. Mai, berichtet von 19.30 bis 21 Uhr „Jahrhundertzeugin“ Ruth Weiss aus ihrem Leben. Dreimal wurde sie zur unerwünschten Person erklärt: von Nazideutschland, vom südafrikanischen Apartheidsregime und von den Machthabern in Süd-Rhodesien.

Bei den Angeboten zu „Spiritualität und Orientierung“ findet sich zum Beispiel eine Eselwanderung für Frauen am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr. Unter der Leitung von Dr. Ursula Silber und Dorett Kleinschroth machen sich die Teilnehmerinnen von der Schellenmühle Aschaffenburg aus mit vier Eseln auf den Weg, um ihre Stärken und Grenzen zu erkunden.

Gesundheitswandern ist eine Veranstaltung aus dem Bereich „Resilienz und Lebenshilfe“ überschrieben. An acht Terminen in Folge – alternativ ab Mittwoch, 15. März, oder Donnerstag, 16. März – können jeweils zwischen 10 und 12 Uhr unter der Anleitung von Petra Seipel sich gesund fühlende Menschen mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und Bewegungswiedereinsteiger in der Gruppe Herz, Kreislauf und Immunsystem stärken, Knochen und Gelenke kräftigen und das Nervensystem positiv beeinflussen.

Ein Glanzlicht aus dem Sektor „Kultur und Begegnung“ ist der Auftritt der Kirchenkabaretts „Cherubim“ am Freitag, 24. März. Um 19.30 Uhr gibt die Gruppe ihr Abschiedsprogramm im Aschaffenburger Martinushaus zum Besten.

Das aktuelle Programmheft gibt es im Martinushaus, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021/392100, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie unter www.martinusforum.de als Download im Internet.