Lebensbegleitende Bildung ist das Anliegen kirchlicher Erwachsenenbildung.
In diesem Rahmen will der Trägerverein Martinusforum e.V. einen Beitrag zu gelingendem Leben auf dem Wertefundament der christlichen Botschaft leisten. Auf unseren Seiten finden Sie Angebote, die den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele in den Blick nehmen. Unser Ziel ist die Mündigkeit im Glauben, Denken und Handeln unserer Teilnehmenden.
Aufgrund der Inzidenzwerte in Aschaffenburg starten unsere Präsenzveranstaltungen frühestens ab 26. April 2021.
Online-Veranstaltung: Die Zeit der Scham ist vorbei
Erfahrungsberichte über spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche
Von
19. April 2021 13:00
bis
17:00
Nicht nur der Missbrauch Minderjähriger, sondern auch erwachsener Frauen durch Kirchenleute kommt zunehmend ans Tageslicht. Die Fortbildung gibt Einblick in die Erfahrungen Betroffener, zeigt die verschiedenen Dimensionen von Missbrauch auf und ermutigt zum Gespräch mit Betroffenen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich dazu auszutauschen und Konsequenzen für die eigene pastorale Praxis zu entwickeln.
Kooperationspartner: Diözesanbüro Aschaffenburg-Alzenau, Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Fach- und Koordinierungsstelle Prävention sexualisierte Gewalt, Ehe- und Familienseelsorge