logo tagungshaeuser small header

Bis auf Weiteres besteht für
alle Veranstaltungen Maskenpflicht!

Unser Hygiene-Schutzkonzept 

Bis auf Weiteres besteht für alle Veranstaltungen Maskenpflicht!

Bildung

Lebensbegleitende Bildung ist das Anliegen kirchlicher Erwachsenenbildung.

In diesem Rahmen will der Trägerverein Martinusforum e.V. einen Beitrag zu gelingendem Leben auf dem Wertefundament der christlichen Botschaft leisten. Auf unseren Seiten finden Sie Angebote, die den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele in den Blick nehmen. Unser Ziel ist die Mündigkeit im Glauben, Denken und Handeln unserer Teilnehmenden.

Aufgrund der Inzidenzwerte in Aschaffenburg starten unsere Präsenzveranstaltungen frühestens ab 26. April 2021.

Menschenrechte für LSBT-Personen

Ein blinder Fleck der katholischen Kirche?

Von 27. April 2021 19:30 bis 21:00

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Personen werden in vielen Ländern verfolgt und kriminalisiert. Demgegenüber hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Verständnis der Menschenrechte herausgebildet, das diese Personengruppen schützt. Die katholische Kirche ist in dieser Frage zwiegespalten: Einerseits schreibt sie sich das universale Ethos der Menschenrechte auf ihre Fahnen, doch wenn es um LSBT-Personen geht, fordern Spitzenvertreter in einigen Ländern sogar noch härtere Gefängnisstrafen.

Der Vortrag führt anhand ausgewählter Lebensgeschichten in die Ausstellung "Verschaff mir Recht!" ein und skizziert die Widersprüche im katholischen Menschenrechtsverständnis.

Dr. Michael Brinkschröder ist kath. Theologe und Soziologe und arbeitet als Religionslehrer an einer Berufsschule in München. Er ist Mitbegründer des Global Network of Rainbow Catholics und hat die Ausstellung konzipiert.

in der Reihe "Let's talk about sex!"

Weitere Informationen

4,00 Euro

Martinushaus
Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

Dr. Michael Brinkschröder

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo–Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo–Do 13.00 – 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net