logo tagungshaeuser small header

Bildung

Lebensbegleitende Bildung ist das Anliegen kirchlicher Erwachsenenbildung.

In diesem Rahmen will der Trägerverein Martinusforum e.V. einen Beitrag zu gelingendem Leben auf dem Wertefundament der christlichen Botschaft leisten. Auf unseren Seiten finden Sie Angebote, die den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele in den Blick nehmen. Unser Ziel ist die Mündigkeit im Glauben, Denken und Handeln unserer Teilnehmenden.

"Wie steh' ich denn dann da?"

Von 10. Oktober 2020 10:00 bis 14:00

Liturgische Präsenz im ökumenischen Dialog

Wie stehe ich vor der Gemeinde? Wie bewege ich mich im Kirchenraum? Was drücken mein Körper und meine Stimme aus? Wie kann ich in meinem Dienst persönlich glaubwürdig auftreten?

Diese Fragen bewegen evangelische und katholische Gottesdienst-Akteure gleichermaßen, wenngleich es auch Unterschiede im Verständnis der Liturgie und der Dienste darin gibt. Erstmals wollen wir in Aschaffenburg ökumenisch reflektieren, ausloten und einüben, wie wir im Rahmen unserer konfessionellen Traditionen, aber vor dem einen Gott Liturgie feiern.

Die praktischen Übungen finden in der Christuskirche sowie in der St. Agatha-Kirche statt.

In Zusammenarbeit mit dem Diözesanbüro Aschffenburg-Alzenau und dem evangelisch-lutherischen Dekanat Aschaffenburg

Anmeldung bitte im Diözesanbüro Aschaffenburg-Alzenau.

Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche in den liturgischen Diensten (LektorInnen , Gottesdienstbeauftragte, PrädikantInnen) kostenlos.

Weitere Informationen
 

15,00 Euro

Martinushaus
Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

Dekan Rudi Rupp, Jörg Harald Werron

 

Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg

 

Telefon: 06021 392-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mo–Fr 8.30 – 12.00 Uhr
Mo–Do 13.00 – 16.00 Uhr

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net